Stockholmer Schloss im Schweden-Lexikon

Das Stockholmer Schloss liegt im Herzen von Stockholm, Schwedens Hauptstadt, auf der Insel Stadsholmen, auf der sich auch die Altstadt von Stockholm befindet - Gamla stan. Erbaut wurde das Stockholmer Schloss in den Jahren 1690 bis 1750 nach Plänen des Architekten Nicodemus Tessin d. J. Es ist eines der bedeutsamsten Barockbauten, die Skandinavien hat. Im älteren Teil des Schlosses finden sich noch Hinweise auf den neben dem Barock auch verwendeten französischen Klassizismus. Das Stockholmer Schloss steht dabei auf Fundamenten von einer älteren Burg, die einst unter Gustav Wasa errichtet und ausgebaut wurde. Unter Karl XI. wurde die Burg zum Schloss umgebaut. Das zunächst errichtete Schloss wurde aber ein Raub der Flammen. Bezogen wurde das Schloss Mitte des 18. Jahrhunderts. Ein großer Teil der Einrichtung im Rokokostil und gustavianischen Stil ist noch heute erhalten. Im Empirestil errichtet wurde der Festsaal Vita havet – gestaltet im 19. Jahrhundert. Die ursprünglich helle goldgelbe Farbe der Außenfassade wurde Ende des 19. Jahrhunderts durch die heutige dunkelbraune ersetzt. Die königliche Familie lebt heute im Drottningholm Schloss. Die Könige zuvor jedoch lebten im Stockholmer Schloss auch. 1904 wurde das erste Telefon im Stockholmer Schloss installiert. Heute zählt das Stockholmer Schloss zu den größten Sehenswürdigkeiten von Stockholm. Besichtigt werden kann es in Teilen auch. Mehrere Museen beheimatet das Schloss, wie zum Beispiel das Antikmuseum Gustavs III., sowie das Schlossmuseum und auch die Schatzkammer, wie auch die Königliche Rüstkammer. Wie auch vor dem Buckingham Palast in London, so gibt es auch hier eine Ablösung der Palastwache zu bewundern, und zwar immer um 12.15 Uhr (Sonntags um 13.15 Uhr).

In diesem Artikel wird das Thema Stockholmer Schloss behandelt. Gerne können Sie einen Kommentar hinterlassen. Weitere Artikel finden Sie unter dem entsprechenden Buchstaben.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.


Hauptseite | Impressum